Back to top

Ein gutes Drehbuch

Storyboard Icon Knitterfisch

Das Drehbuch beim Imagefilm

Es enthält alle wesentlichen Inhalte, die der spätere Film vorsieht. Dazu zählt u.a.

  • Texte für Schauspieler,
  • Beschreibung der Handlung/ Szene,
  • aber auch die Information, die für den Kameramann wichtig ist: Zum Beispiel, welche Einstellung geplant ist.

Der Umfang für Drehbücher beim Werbe- oder Imagefilm haben, anders als beim Spielfilm, keine bestimmte Vorgabe und werden bei KNITTERFISCH ggf. durch ein Storyboard, Moodboard, einen Moodcut oder ein Animatic ergänzt.

Storyboard und Konzeptansatz für den Film

Das Drehbuch ist die Vorlage für das Storyboard und gibt allen Beteiligten beim Film eine Vorstellung von der späteren Umsetzung. Bei KNITTERFISCH basiert jedes Drehbuch auf einem Konzeptansatz. Dieser Konzeptansatz kann vom Kunden selbst stammen, seiner Leadagentur oder von uns erarbeitet worden sein. Im Drehbuch wird dieser inhaltliche Leitfaden ausformuliert und mit Anweisungen für Darsteller (z.B. Schauspieler oder Moderatoren) sowie die Formulierung des späteren Textes für den Off-Sprecher ergänzt. Es wird beschrieben, was in Bild und Ton passieren soll. Oftmals wird das Drehbuch durch ein Storyboard, einen Moodfilm oder ein Animatic ergänzt.