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Die Kraft des Erklärfilms

Wenn man eine komplexe Dienstleistung oder ein erklärungsbedürftiges Produkt googlet – stößt man auf ihn: den Erklärfilm – oftmals inszeniert als die klassische Whiteboard-Animation, wo Hände lustig gezeichnete Figuren über eine weiße Fläche schieben und ein Sprecher die Szenen kommentiert.

Doch Erklärfilme leisten noch viel mehr als reine Informationsweiterleitung. Sie dienen zur Kundenbindung, wirken Markenstärkend und Bewusstseinsbildend. Als Hilfevideos können Sie Callcenter entlasten (wie in unserer Hilfevideoproduktion für Vodafone), im Unterricht können Sie Zukunftsthemen platzieren und meinungsbildend wirken. 

Ihre Stärke liegt im hohen Mehrwert, den Sie den Nutzern bieten. Dies wirkt vertrauensbildend und stellt damit ein sehr starkes Marketinginstrument dar, dass viele nicht als solches auf dem Schirm haben.

Die Qual der Wahl jedoch ist groß und schnell stellt man sich die Frage:


Die richtige Umsetzung finden

Und wie immer geht es dabei um die im Marketing zwei zentralen Fragen:

  • WEN will ich mit dem Erklärfilm erreichen? und
  • WAS will ich mit dem Erklärfilm erreichen?
  • WAS ist mein Ziel?

Die Beantwortung dieser Fragen entscheidet dann das WIE, also, die Umsetzungsart (die sich an den Bedürfnissen der Zielkunden orientiert) und das WO (was sich an den „Tummelplätzen“ der Zielgruppen orientiert).


Ein paar Beispiele:

1. SCHULUNGSVIDEO / SCREENCAPTURE-TUTORIAL

Geeignet für: Software Hersteller (hier z.B. Adobe)

Zielgruppe: vorhandene Softwarenutzer / potentielle User mit hoher Affinität zur Branche, Anfänger bis Profis (z.B. Mediengestalter, Designer, Filmemacher)

Ziele: Kunden-Service, Markenbindung, Umsatzsteigerung

Lösung: Richten Sie sich auf Youtube einen Marken-Channel ein und holen Sie sich einen echten Profi vor das Capture Tool – Adobe setzt dabei auf Andrew Kramer. Als Profi hat er beeindruckende Referenzen, die er mit der Software erstellt, ist also ein Überzeugungstäter und zeigt damit begeisternd die Gestaltungs-Möglichkeiten auf indem er exklusive Einblicke in seine Arbeit bietet.


2. Hilfe- oder Servicefilme

Geeignet für: Anbieter von Internetportalen und Online-Kundencentern

Zielgruppe: Bestandskunden, Neukunden

Ziele: Kunden-Service, Markenbindung, Umsatzsteigerung

Lösung: Richten Sie sich auf Youtube einen Marken-Kanal ein. In der Umsetzung rate ich zu einer professionellen Filmproduktion. Es empfiehlt sich auf moderationstarke Darsteller zu achten. Dies können interne kommunikationsstarke Mitarbeiter sein oder Profi-Darsteller. Der Moderator lockert die trockene Screencapture-Wiedergabe auf- zudem findet sich der Nutzer so in einer realen Person wieder. Anbieter, wie Versicherungen und beratende Berufe, in deren Leistungen es immer um Zwischenmenschlichkeit geht, sollten im Video stehts auf Darsteller setzen.


3. LifeHacks oder TRICK 17- Videos

Geeignet für: Portale für Lebensmittelzubereitung wie Chefkoch.de

Zielgruppe B2C: Lebensmittelkonsumenten Privat

Sekundäre Zielgruppe B2B: Lebensmittelhersteller, Lebensmittelverkäufer

Ziele: Neukundengewinnung / Nutzerzuwachs / Werbepartner finden

Lösung: Auch hier empfehlen sich stark frequentierte Videoportale oder Social Networks, wie Youtube, Instagram (IGTV) usw. Als Umsetzungspartner sollten Sie auf eine hochwertige filmische Umsetzung achten, um die Lebensmittel im bestmöglichen Licht und so lecker wie möglich darzustellen. Inhaltlich werden Tipps zur Zubereitung vermittelt. Der Zielgruppe wird dabei die perfekte Zubereitung ihrer Lebensmittel gezeigt. Damit schlägt die Falle zu, was gut schmeckt, kauft man auch gern wieder- hier lassen sich Produktempfehlungen gekonnt platzieren. Zudem lassen sich von erfolgreichen Portalen aber auch Werbepartner aus dem Lebensmittelhandel gewinnen (wie z.B. bei der Kooperation von Chefkoch.de und REWE-online.) Diese Videos sind in dieser Funktion für fast alle Alltagsprodukte geeignet.


4. Werbespot oder Produktvideo

Die Neue Startseite der XING App | KNITTERFISCH Produktion 2016

Geeignet für: Social oder Business Networks (Hier: XING.de), Vereine, Verbände

Zielgruppe: Arbeitnehmer und Arbeitgeber / Unternehmer

Ziele: Kundengewinnung, Kundenbindung, Markenstärkung

Lösung: Ein Clip, ohne Sprecher, dynamisch animiert mit Motion Grafics, zeigen die wichtigsten Features des Updates und machen neugierig. Der Clip ist durch die Kürze und die Textanimationen, die auch ohne Sprecher funktionieren sowohl in sozialen Netzwerken als auch im TV als Werbespot verwendbar.


5. Branded Content: Unterrichtsfilm als Karriere-Bereiter

The Day Copper Disappeared – Unterrichtsfilm in 9 Sprachen | KNITTERFISCH Filmproduktion 2018

Geeignet für: Staatliche Instutionen, Versicherungen, Verbände, Jointventure

Zielgruppe: Privatpersonen, Schüler, Lehrer, Schulen und Bildungszentren

Ziele: Thema in breit etablieren, Aufmerksamkeit erzeugen, Markenstärkung, Branchenstärkung,

Lösung: Der Unterrichtsfilm eignet sich nicht nur um Bildungsthemen zu etablieren. Durch bereitstellen fachrelevanter Unterrichtsmaterialien bietet es auch die Möglichkeiten Zukunftsrelevante Themen früh im Bewusstsein potentieller späterer Fachkräfte zu etablieren, diese auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und zu begeistern, wie hier im Beispiel für Ressourcenmanagement und Recycling und ggf. regional zu binden. Ein Schulungsfilm kann also auch als Recruiting Video eingesetzt werden.


Weil einfach einfach einfach ist!

Kompliziertes konsequent einfach erläutern – Das sollte ein Erklärfilm beherrschen und dabei die Inhalte erlebbar machen – Egal ob komplexe Prozesse, Services oder Produkte –

Wir alle lernen tagtäglich. Dabei lernen wir umso schneller, Wenn die Informationen sehr einfach für uns vorbereitet sind. Und das ist genau das, was ein Erklärfilm oder Erklärvideo macht: Komplexe Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen auf das Wesentliche konzentrieren und Informationen kompakt aufbereiten.

Als Hilfevideos können Sie Callcenter entlasten, im Unterricht können Sie Zukunftsthemen platzieren und meinungsbildend wirken. Ihre Stärke liegt im hohen Mehrwert, den Sie den Nutzern bieten. Dies wirkt vertrauensbildend und stellt damit ein sehr starkes Marketinginstrument dar.

Video als Kommunikationsmittel ist dabei unentbehrlich und bei uns sitzen die Experten, die Ihnen helfen Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt bei Kunden zu platzieren. Über zehn Jahre Erfahrung in der Filmproduktion stehen Ihnen bei Interesse zur Seite. Kommen Sie gern auf mich zu,

Anne Dietrich CCO, Inhaberin KNITTERFISCH Marketing / Creative Direction

Anne Dietrich

CCO / Mit-Gründerin von KNITTERFISCH,
Creative & Art Direction seit 2008