Wann lohnt sich eine Erweiterung des Corporate Style Guide auf Videoanwendungen?
Markenkommunikation in Bewegtbildproduktionen
Die meisten Corporate Designs konzentrieren sich auf Print und Webanwendung. Video-Content nimmt im Marketing jedoch einen zunehmend wichtiger werdenden Stellenwert ein. Damit wird das Bewegtbild auch hinsichtlich der Markenkommunikation zunehmend interessanter. Koenig & Bauer haben als innovativer Druckmaschinenhersteller diesen Trend erkannt und eine Erweiterung ihres Corporate Manuals für Bewegtbild in Auftrag gegeben.
Vorteile eines Motion Style Guides
Eine Erweiterung des Corporate Design Manuals lohnt sich vor allem dann, wenn Sie
- einen Großteil Ihrer Marketingmaßnahmen durch Videoproduktionen abdecken,
- Sie mit verschiedenen Videoproduktionen zusammenarbeiten,
- Sie als AG oder Franchisegeber eine einheitliche Markenkommunikation zur Stärkung Ihrer Marke als hohe Priorität erkennen
Welche Bestandteile sind bei einer Beauftragung eines Style Guides relevant?
Je nach Inhalt und Umfang Ihrer Videoproduktionen, sind die folgenden Komponenten für eine einheitliche Markenkommunikation relevant:
- MUST HAVE: Logo-Animation (als Intro oder Outro). Ergänzend kann man hier, wie im Fall von Koenig & Bauer auch eine Soundlogo Entwicklung sinnvoll sein.
- Als Abbinder empfiehlt sich auch eine Vorgabe zur URL Platzierung und Schreibweise
- Verwenden Sie Interviews? Dann sollten Sie auch auf einheitliche Bauchbinden achten.
- Gegebenenfalls empfiehlt es sich zudem Richtlinien zu Kameraperspektiven bei Interviews oder Produktshots zu entwickeln
- Wollen Sie inhaltlich Videoschwerpunkte setzen, empfiehlt sich eine einheitliche Titeleinblendung. Diese kann auch als Kapitelblende genutzt werden.
- Setzen Sie vermehrt auf Social Media und haben sogar eigene Videochannels auf Youtube, Instagram & Co sollten Sie zudem auf eine Senderlogo-Platzierung als „Wasserzeichen“ achten.
- Für hochwertige Imagefilme ist zudem eine Farbrichtlinie (Grading-Guideline) empfehlenswert.
Motion Style Guide als Erweiterung des Markenbildes
Für Koenig & Bauer entstanden verschiedene AfterEffects-Templates, die die Richtlinien des Corporate Manuals auf Film anwenden und zu einer einheitlichen und stimmigen Markenkommunikation auch in Videos beitragen.
Ein Casefilm gibt potentiellen Videoproduzenten eine Übersicht, wie die Templates Anwendung finden und wie sie sich herleiten. Damit einhergehend entstand auch eine ausführliche Dokumentation mit Screenshots zur Anwendung.
Hier visualisierten wir in den Beispielbildern die richtige, als auch die falsche Anwendung der Markenelemente als DO´s & DON´Ts-Bilderstrecken um eine falsche Platzierung der Komponenten auszuschließen.
Wir verstehen Marken
Wir haben verstanden, dass die Marke den Charakter ihres Unternehmens widerspiegelt. Darum sollte sich die Kommunikation ihrer Marke aus Printmedien auch im Videografischen Bereich fortsetzen. Wir können ein Markenhandbuch nicht nur verstehen, sondern übertragen Ihre Wording und Corporate Elemente auf Film.
Egal, ob Sie das Abenteuer lieben oder eher auf Familientradition setzen, bei uns finden Sie ihre Kernwerte auch in der Grafischen Visualisierung oder Kameraführung wieder.
Wenn Sie mehr zum Thema Branded Content und Bewegtbildmarketing für Ihre eigene Firma wissen wollen, schreiben Sie mich an und vereinbaren Sie gern einen kostenlosen Beratungstermin.